PokéSupport
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
PokéSupport

Die neue deutsche Pokémon Community.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 EV-Guide - Was man über EVs wissen muss

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Azrael

Azrael


Anzahl der Beiträge : 78
Pokédollar : 234
Anmeldedatum : 16.07.09
Alter : 30
Ort : Dillenburg

EV-Guide - Was man über EVs wissen muss Empty
BeitragThema: EV-Guide - Was man über EVs wissen muss   EV-Guide - Was man über EVs wissen muss EmptySo Aug 09, 2009 11:53 pm

EV-Guide - Was man über EVs wissen muss
Ein alter Guide von mir, der seit einigen Jahren auf meiner externen Festplatte rumgammelte.^^ Dachte, das wird einigen Usern helfen, die sich näher mit Strategie beschäftigen wollen, zumindest ist es ein Grundbaustein dafür. Viel Spaß beim Lesen. =D
(Übrigens übernehme ich keine Verantwortung für eventuelle Ausdrucks-, Grammatik- oder Rechtschreibfehler, da der Guide alt ist... xD).

Wofür stehen EVs?
EVs ist die Abkürzung von „Effort Values“, zu Deutsch „Fleißpunkte“.

Was sind EVs?
EVs beeinflussen das Wachstum eines Pokémon. Hast du dich nie gefragt, warum das eine Pikachu 40 KP und das andere 35 KP hat? Das ist kein Zufall. Es hängt immer von drei Faktoren ab: DV, Wesen und EVs. Uns interessieren im Moment nur die EVs.
Jedes Pokémon kann insgesamt 510 EVs auf die Werte KP, Angriff, Verteidigung, Sp. Angriff, Sp. Verteidigung und Initiative bekommen. Maximal kann aber ein Wert bis zu 255 EVs abbekommen. (Diese Grenze wurde erst mit Erscheinen von Rubin & Saphir eingeführt. Vorher konnte man jeden Wert ausmaximieren.)
Auf Lv. 100 entsprechen 4 EVs genau einen Statuswertpunkt. Daher ist es am optimalsten, wenn die Anzahl verteilter EVs durch 4 teilbar ist. Um einen Wert zu maximieren, brauchst du ihm also nur 252 EVs zu geben. Dies entspricht dann genau 63 Statuswertpunkte.
255 EVs entsprechen natürlich auch 63 Punkten - allerdings ist eine Verteilung von 252 EVs sinnvoller, weil nach Maximierung zweier Werte noch 6 EVs übrigbleiben - die man dann für einen weiteren Wert benutzen kann.

Wie bekomme ich EVs?
Durch jeden erfolgreichen Kampf bekommt dein Pokémon Erfahrungspunkte, wie du immer am Ende eines Kampfes sehen kannst. Doch nicht nur das wird deinem Schützling gutgeschrieben – sondern auch EVs. Diese kann man nicht sehen. Jedes Pokémon gibt eine bestimmte Art und Anzahl von EVs ab. Egal wie viele Pokémon teilgenommen haben – jedes Pokémon erhält die volle Anzahl an EVs, auch mit EP-Teiler.

Wofür brauche ich EVs?
Durch EVs kannst du deine Pokémon effektiv und gezielt trainieren und so ihre stärksten Werte fördern. Im normalen Spielverlauf wird ein EV-Training nicht gebraucht. Die CPU-Gegner im Spiel sind relativ schwach und mit „normal“ trainierten Pokémon zu besiegen. Gegen Gegner durch Wi-Fi oder deinen Freunden, vielleicht auch im Duellturm, kann aber so ein gezielt trainiertes Pokémon sehr nützlich sein.

Warum sind EVs wichtig?
Wie schon gesagt, sind EVs nur für reale Gegner wichtig. Nehmen wir an, du willst ein Simsala gut trainieren. Klar kannst du alles Mögliche platt machen, um Erfahrungspunkte zu bekommen, aber durch so ein „rücksichtsloses“ Training machst du dir dein schönes Pokémon kaputt. Denn dann steigern sich auch die Werte, mit denen es rein gar nichts anfangen kann. Was bitte schön soll ein hoher Angriffswert auf Simsala bringen, dessen Spezialität es ist, speziell anzugreifen?
Durch gezieltes EV-Training kannst du für Simsala die geeigneten Punkte sammeln und hast am Ende ein starkes Pokémon an deiner Seite.

Woher weiß ich, was und wie viele EVs ein Pokémon abgibt?
Natürlich kann man sich nicht für jedes der bislang 493 Pokémon merken, wie viele EVs sie nach einem Kampf abgeben. Deshalb wurden Listen erstellt, in denen steht, was und wie viele EVs jedes Pokémon nach einem Kampf abgibt. Solche Listen findest du auf Internet-Seiten, die sich mit Pokémon und insbesondere dem strategischen Umsatz mit Pokémon kümmern.
Hier einige empfehlenswerte Links:


Was benötigt man alles für ein EV-Training?
Vor allem braucht man dazu Lust. Es kann sehr zeitaufwendig sein, ständig gegen die gleichen Pokémon zu kämpfen. Außerdem benötigt man eine EV-Liste und einen Plan, gegen welche Pokémon man kämpfen will. Überhaupt sollte man sich erst die Stärken und Schwächen eines Pokémon genauestens anschauen, wenn man einen seiner Werte gezielt trainieren will. Im Übrigen benötigst du auch einen Zettel und einen Stift, damit du dir 510 Striche notieren kannst oder andere Tools zum Zählen (z.B. ein Taschenrechner).

Wie verteile ich meinem Pokémon gut die EVs?
Es kommen immer verschiedene Kriterien für die gute EV-Verteilung eines bestimmten Pokémon auf. Erst stellt sich die Frage: soll es defensiv oder offensiv ausgerichtet sein? Je nachdem sollte man die defensiven Werte (Verteidigung, Sp. Verteidigung) oder die offensiven Werte (Angriff, Sp. Angriff) erhöhen. Des Weiteren muss man dann auch wissen, ob das Pokémon eher physisch oder speziell ausgerichtet ist. Den Angriffswert von Simsala zu trainieren wäre beispielsweise Quatsch. Wenn allerdings beide Werte in etwa gleich sind, sollte man sich nach den Attacken orientieren. Sind sie physisch oder speziell?
Ein offensives Pokémon sollte außerdem eine hohe Initiative haben, damit es möglichst als Erstes angreifen kann. Wenn die Initiative zu gering ist, empfiehlt es sich, die KP zu erhöhen, damit es einige Schläge wegstecken kann.

Aber nicht immer weiß jeder, wie die EVs nun wirklich richtig sind. Dafür haben Pokémon-Fanseiten Movesets veröffentlicht, die von Strategen gebaut worden sind und die sich jeder abgucken kann - man muss aber nicht.
Eine Seite mit Movesets zu allen 493 Pokémon (mit Ausnahme von NFEs): Strategy Pokédex von smogon (Englisch)

Geht das Training auch schneller?
Ja, es geht (zum Glück)! Kennst du das Item Machoband? Wenn ein Pokémon das Machoband trägt, verdoppelt sich der EV-Erhalt! In Diamant und Perle sind auch noch andere Gegenstände aufgetaucht:

Item Geförderter Wert
Machtgewicht KP
Machtreif Angriff
Machtgurt Verteidigung
Machtlinse Sp. Angriff
Machtband Sp. Verteidigung
Machtkette Initiative

Wenn ein Pokémon eins dieser Items trägt, bekommt es nach einem erfolgreichen Kampf ganze 4 EVs auf dem geförderten Wert.
Wenn also z.B. ein Garados gegen ein Karpador kämpft, das normalerweise 1 EV auf Initiative gibt, kriegt das Garados am Ende des Kampfes 1 EV auf Initiative und 4 EVs auf den geförderten Wert (z.B. mit Machtreif: 4 EVs auf Angriff).

Wer genug Geld hat, kann sich auch Vitamine besorgen. Sie kosten jeweils 9999 Pokédollar.

Item Geförderter Wert
KP-Plus KP
Protein Angriff
Eisen Verteidigung
KalziumSp. Angriff
Zink Sp. Verteidigung
Karbon Initiative

Die Vitamine geben beim Einsatz ganze 10 EVs auf dem geförderten Wert (wenn also z.B. ein Pikachu Karbon bekommt, kriegt es 10 EVs auf Initiative).
Allerdings nimmt dein Pokémon keine weiteren Vitamine für einen Wert an, dem bereits 100 EVs gutgeschrieben wurden. Am optimalsten ist es daher, deinem Schützling schon vor dem eigentlichen Training mit Vitaminen zu füttern.

Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit, um den EV-Training zu beschleunigen, nämlich durch den so genannten Pokérus. Es ist ein eingebauter Virus im Spiel (keine Sorge, nichts Gefährliches oder Schadhaftes), der ein Pokémon von dir genau 24 Stunden lang ansteckt (dies gilt nur in R/S/S und D/P/P, denn in FR/BG existiert ja keine Zeit). Es verdoppelt, genauso wie das Machoband, den EV-Erhalt. Außerdem können sich andere Pokémon im Team auch daran anstecken.
Doch die Chance, den Pokérus zu bekommen, ist äußerst gering. Sie beträgt 3 zu 65.536 nach einem Kampf. Kombiniert mit dem Machoband kann man das Vierfache an EVs bekommen.

Wenn dein Pokémon sich vom Pokérus erholt hat, erkennst du das in R/S/S und FR/BG an einen kleinen schwarzen Quadrat, in D/P/P an einen gelb-roten kleinen Smiley. Zwar kann es dann den Virus nicht mehr weitergeben, allerdings gilt die EV-Verdopplung immer noch.

Kann ich meinem Pokémon auch EVs wieder entfernen?
Ja, das ist möglich. Mit der passenden Beere kannst du deinem Pokémon EVs wieder abziehen.

Beere Statuswert
Granabeere KP
SetangbeereAngriff
Qualotbeere Verteidigung
Honmelbeere Sp. Angriff
LabrusbeereSp. Verteidigung
Tamotbeere Initiative

Pro Beere werden deinem Pokémon jeweils 10 EVs abgezogen. Hatte dein Pokémon mehr als 100 EVs auf dem jeweiligen Wert, wird der Wert auf 100 reduziert (wenn z.B. dein Bisasam 210 EVs auf seiner Verteidigung hatte, reduziert sich der Wert mithilfe der Qualotbeere direkt auf 100!).
Beachte, dass dieses Feature erst ab Smaragd eingebaut wurde.

Wie kann ich überprüfen, ob mein Pokémon schon all seine EVs bekommen hat?
Wenn du wissen willst, ob dein Pokémon schon 510 EVs (also alle) gekriegt hast und es schon „ausgewachsen“ ist, kannst du das in Sonnewik tun. Im Stickerladen wird dir die Frau deinem Pokémon an erster Stelle das Fleißband geben, wenn es 510 EVs hat. In Rubin, Saphir und Smaragd gibt es diese Frau im unteren Teil von Graphitport City, direkt neben dem Statuswerte-Guru, der dir Vitamine verkauft.

Copyrights & Nachwort
Die Copyrights liegen bei mir, Azrael.
Kopieren und Veröffentlichen des Guides auf andere Foren ohne meine Genehmigung ist verboten. Kopieren für den Privathaushalt erlaubt. Wink Verlinken natürlich auch.^^

Vielen Dank an dedicatedtoshirona für das Lesen und Verbessern des Guides. =)


Zuletzt von Azrael am Mo Aug 10, 2009 9:13 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://pokemon-paradise.forum.st/
dedicatedtoshirona

dedicatedtoshirona


Anzahl der Beiträge : 40
Pokédollar : 320
Anmeldedatum : 06.08.09
Ort : NRW

EV-Guide - Was man über EVs wissen muss Empty
BeitragThema: Re: EV-Guide - Was man über EVs wissen muss   EV-Guide - Was man über EVs wissen muss EmptyMo Aug 10, 2009 3:43 pm

Ich finde den Guide recht gut, besonders für Neulinge ... Er ist leicht verständlich (imo gibt es keinen so verständlichen Guide als deinen Wink).

Dennoch könntest du einige Stellen "ausbessern":
Zitat :
(Übrigens übernehme ich keine Verantwortung für eventuelle Ausdrucks-, Grammatik- oder Rechtschreibfehler, da der Guide alt ist... xD). Aber für Inhaltliche ... hihi^.^

Bei "Geht das Training schneller?" unter den "Vitaminen" solltest du noch angeben, dass man einem Pokémon nur solange Vitamine geben, dass es 100 EVs in dem Statuswert (z.B. ist es nur möglich 10x KP-Plus zu geben, denn 10 KP-Plus x 10 KP-EVs=100 KP-EVs) besitzt. Mehr als 100 EVs mit Vitamine geht unglücklicherweise nicht ... Man muss selbst immer noch weitertrainieren ...

Hier könntest du außerdem angeben, dass 252 EVs auf einem Statuswert das optimalste Maximum sind, denn wie du sagtest: "Auf Lv. 100 entsprechen 4 EVs genau einen Statuswertpunkt.", machen das 63 extra Statuswertpunkte. 255 EVs (durch vier) ergeben immer noch (ca.) 63 Statuswertpunkte, die man sich noch am Ende aufsparen könnte. So wäre eine EV-Verteilung von (Beispiel) 252/252/4 die Idealste, wenn man zwei Stauswerte maximieren möchte (im Hinterkopf: +63/+63/+1 Statuswertpunkte, während 255/255/0 nur +63/+63/+0 Statuswertpunkte ergeben).

Bei den "EVs wieder entfernen", solltest du hinzufügen, dass dies erst ab der Smaragd-Edition möglich ist ...

Letzter Kritikpunkt: Pokérus: Dieses "Virus" bleibt auf einem Pokémon nur 24 Stunden, wenn es im PC nicht "konserviert" wird (Dies gilt nur für die Editionen R/S/S und D/P/P; bei FR/LG gibt's ja keine Zeit, daher bleibt das Virus dort für "immer"). Wenn sich das Pokémon vom Pokérus erholt hat, erkennt man dies am kleinen schwarzen Quadrat (R/S/S/FR/LG) bzw. einem kleinen gelb-roten Smiley (D/P/P). Außerdem kann man das Virus, das man sich eingefangen hat, ebenfalls zum Anstecken anderer seiner Pokémon benutzen ...

Sonst habe ich nix mehr zu beanstanden: Guter, leicht verständlicher Guide, vgj, ...

mfg dedicatedtoshirona

PS. Du könntest hinzufügen, dass diese EV-Grenze von 510 EVs erst mit R/S eingeführt wurde. Vorher konnte man alle Statuswerte ausmaximieren ...
Nach oben Nach unten
Azrael

Azrael


Anzahl der Beiträge : 78
Pokédollar : 234
Anmeldedatum : 16.07.09
Alter : 30
Ort : Dillenburg

EV-Guide - Was man über EVs wissen muss Empty
BeitragThema: Re: EV-Guide - Was man über EVs wissen muss   EV-Guide - Was man über EVs wissen muss EmptyMo Aug 10, 2009 8:32 pm

So, hab mal alles hinzugefügt. =)

Aber soweit ich weiß, bleibt doch der Pokérus 3 Tage... Na ja, jetzt bin ich total verwirrt, weil du 24 h sagst und Pokéfans sagt 2-5 Tage... oO (http://pokefans.net/spiele/spielhilfen/pokerus)

Ansonsten noch eine kleine Frage: Wieso ist das Entfernen der EVs erst ab Smaragd möglich? Kann man die entsprechenden Beeren nicht auf Rubin & Saphir rübertauschen...?^^
Nach oben Nach unten
http://pokemon-paradise.forum.st/
dedicatedtoshirona

dedicatedtoshirona


Anzahl der Beiträge : 40
Pokédollar : 320
Anmeldedatum : 06.08.09
Ort : NRW

EV-Guide - Was man über EVs wissen muss Empty
BeitragThema: Re: EV-Guide - Was man über EVs wissen muss   EV-Guide - Was man über EVs wissen muss EmptyMo Aug 10, 2009 8:51 pm

Der Pokérus dauert nur einen Tag, sprich 24 h, solange man ihn nicht konserviert ... Da hat wohl pokefans noch nicht alles aktualisiert bzw. überprüft ...

Du kannst es ja ausprobieren (am besten mit D/P/P): Man nehme ein Pokémon mit Pokérus im Team und stelle die ca. um 23.59 Uhr. Man wartet eine Minute ab und das Pokémon hat sich vom Virus erholt ... Das ist bei mir passiert, was mich völlig erschreckt hatte .... Ich dachte nur: "Oh nein, mein Virus is' wech ...."

Zitat :
Wieso ist das Entfernen der EVs erst ab Smaragd möglich? Kann man die entsprechenden Beeren nicht auf Rubin & Saphir rübertauschen...?

Weil dieses Feature erst ab Smaragd eingeführt wurde ... Vorher ging's halt nicht.

Mfg dedicatedtoshirona
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





EV-Guide - Was man über EVs wissen muss Empty
BeitragThema: Re: EV-Guide - Was man über EVs wissen muss   EV-Guide - Was man über EVs wissen muss Empty

Nach oben Nach unten
 
EV-Guide - Was man über EVs wissen muss
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage über Karma
» Sunnytown [Guide]
» Fusionen und Newcolor Guide
» Strategie Guide Teil 1+2
» [Guide] Fremdsprachige Pokèdexeinträge

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PokéSupport :: Pokémon Kampf und Strategie :: Strategie-
Gehe zu: