PokéSupport
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
PokéSupport

Die neue deutsche Pokémon Community.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ...

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
dedicatedtoshirona

dedicatedtoshirona


Anzahl der Beiträge : 40
Pokédollar : 320
Anmeldedatum : 06.08.09
Ort : NRW

Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... Empty
BeitragThema: Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ...   Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... EmptyMi Aug 26, 2009 6:33 pm

Unglücklicherweise finde ich den Originalen Text (Test) dazu nicht wieder, aber das möchte ich euch keineswegs vorenthalten (es ist wie eine Art Gedankenexperiment):

Stellt euch vor, ihr seid ein Gleisarbeiter an einem Bahnhof. Urplötzlich rast ein Zug - die Bremsen sind kaputt - aus dem Nichts in Richtung Bahnhof, in der ihr euch befindet. Unglücklicherweise befinden sich auf einer Gleisgabelung der Zugrichtung zum Bahnhof unmittelbar fünf Menschen auf dem einen, und wiederum auf dem anderen ein Mensch, die sich alle nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Man selbst steht vor dem Schalter, um die Gleise umzulenken, und vor der Wahl, Menschenleben zu retten oder zu beenden ...

Wie ich darauf reagieren würde: Es wäre mir selbst ein Problem im Kopf zu entscheiden, welchen ich retten würde. Einerseits sagt mir der Verstand, dass mehr mehr wert sind, und wiederum sagt mir das Gefühl, dass vllt die eine Person ein besondere Person, die es nicht wert ist zu sterben ... ein Konflikt zwischen Verstand und Gefühl ...

Wer eine/die Quelle zu diesem Experiment hat, erbitte ich um eine PN diesbezüglich!

Aber jetzt, viel Spaß beim Gedankenexperiment ... bin mal gespannt, was ihr antwortet.


Zuletzt von dedicatedtoshirona am So Sep 06, 2009 12:19 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Rayne

Rayne


Anzahl der Beiträge : 55
Pokédollar : 165
Anmeldedatum : 03.08.09

Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... Empty
BeitragThema: Re: Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ...   Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... EmptyMi Aug 26, 2009 7:52 pm

Vermutlich würde ich einfach wegrennen und es dem Schicksal überlassen, wer stirbt, da ich es nicht übers Herz bringen würde, jemanden zu opfern.
Wenn ich jedoch eine Seite auswählen müsste (warum auch immer), würde ich mich für die mit dem einen Menschen entscheiden, obwohl das eig. moralisch auch nicht richtig wäre, da mehrere Menschenleben auch nicht mehr Wert sind als ein einziges. Trotzdem könnte ich so mehr Menschenleben retten und hätte danach auch nicht so ein schlechtes Gewissen, wie ich es gehabt hätte, wenn ich die 5 Personen geopfert hätte.

Übrigens würde mich auch mal interessieren, was du (dedicatedtoshirona) gemacht hättest (am besten in den ersten Post reineditieren)!
Nach oben Nach unten
Azrael

Azrael


Anzahl der Beiträge : 78
Pokédollar : 234
Anmeldedatum : 16.07.09
Alter : 30
Ort : Dillenburg

Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... Empty
BeitragThema: Re: Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ...   Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... EmptyDo Aug 27, 2009 9:35 pm

Ich würd den Gleis auf den einen Mensch lenken und dem zuschreien, er solle sich auf die Schiene hinwerfen... Also außerhalb der Dinger, wo der Zug drauffährt, sondern halt kleinmachen da auf der Schienen und wenn der Zug vorbeibraust, verletzt er sich (wahrscheinlich) nicht.
So hat doch der Typ von New York den Epileptiker bei der U-Bahn gerettet! Smile Hat sich auf den geworfen und da auf die Schienen halt, der Zug fuhr über sie drüber und sie wurden net verletzt. Wenn 2 Menschen aufeinander net getroffen werden, wird das einer auch net und U-Bahnen sind ja eigentlich tiefer gestellt als Züge, zumindest in Berlin... xD
Nach oben Nach unten
http://pokemon-paradise.forum.st/
mondfeuer

mondfeuer


Anzahl der Beiträge : 79
Pokédollar : 237
Anmeldedatum : 02.08.09
Alter Benutzername :


Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... Empty
BeitragThema: Re: Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ...   Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... EmptyFr Aug 28, 2009 1:43 pm

In der Vorlage weiß ich ja, dass sie nicht mehr fliehen können, also würde ich den Zug auf die eine Person umlenken, auch wenn es Merkel wär.
Nach oben Nach unten
http://www.glumanda.iphpbb3.com
dedicatedtoshirona

dedicatedtoshirona


Anzahl der Beiträge : 40
Pokédollar : 320
Anmeldedatum : 06.08.09
Ort : NRW

Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... Empty
BeitragThema: Re: Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ...   Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... EmptySo Sep 06, 2009 12:22 pm

Um die Situation ein wenig zu verschärfen, eine kleine Abwandlung des Experiments:

Stellt euch vor, ihr seid ein Gleisarbeiter an einem Bahnhof. Urplötzlich rast ein Zug - die Bremsen sind kaputt - aus dem Nichts in Richtung Bahnhof, in der ihr euch befindet. Unglücklicherweise befinden sich auf einer Gleisgabelung der Zugrichtung zum Bahnhof unmittelbar fünf Menschen auf dem einen, und wiederum euer bester Freund/beste Freundin auf dem anderen, die sich alle nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Man selbst steht vor dem Schalter, um die Gleise umzulenken, und vor der Wahl, Menschenleben zu retten oder zu beenden ...

Wie würdet ihr euch nun entscheiden?
Nach oben Nach unten
Rayne

Rayne


Anzahl der Beiträge : 55
Pokédollar : 165
Anmeldedatum : 03.08.09

Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... Empty
BeitragThema: Re: Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ...   Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... EmptySo Sep 06, 2009 6:47 pm

dedicatedtoshirona schrieb:
Um die Situation ein wenig zu verschärfen, eine kleine Abwandlung des Experiments:

Stellt euch vor, ihr seid ein Gleisarbeiter an einem Bahnhof. Urplötzlich rast ein Zug - die Bremsen sind kaputt - aus dem Nichts in Richtung Bahnhof, in der ihr euch befindet. Unglücklicherweise befinden sich auf einer Gleisgabelung der Zugrichtung zum Bahnhof unmittelbar fünf Menschen auf dem einen, und wiederum euer bester Freund/beste Freundin auf dem anderen, die sich alle nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Man selbst steht vor dem Schalter, um die Gleise umzulenken, und vor der Wahl, Menschenleben zu retten oder zu beenden ...

Wie würdet ihr euch nun entscheiden?
Dann würde ich wohl die 5 Menschen umbringen, da das wichtigste im Leben Freunde (und Familie) sind.
Nach oben Nach unten
dedicatedtoshirona

dedicatedtoshirona


Anzahl der Beiträge : 40
Pokédollar : 320
Anmeldedatum : 06.08.09
Ort : NRW

Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... Empty
BeitragThema: Re: Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ...   Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... EmptyDo Sep 17, 2009 4:09 pm

Sicherlich, aber wäre es dennoch nicht verkehrt die anderen Menschen statt des Freundes zu retten? Ich meine nur, der beste Freund/beste Freundin könnte ebenfalls enttäuscht darüber sein, allein gerettet worden sein, statt die anderen fünf Menschenleben ...?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... Empty
BeitragThema: Re: Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ...   Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ... Empty

Nach oben Nach unten
 
Eine Frage des Gewissens oder der Moral ... whatever ...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage über Karma
» forum mit viel last oder wenig?
» forum gründen oder doch lieber normal?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PokéSupport :: Verschiedenes :: Plauderecke-
Gehe zu: